Politik

Meine Motivation

Ich war schon immer ein visionärer und zukunftsorientierter Mensch. Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist diese zu beeinflussen und mitzugestalten. Als neugieriger und engagierter Mensch ist dies meine primäre Motivation.

«Die Zukunft vorherzusagen 
heisst, diese mitzugestalten»

Meine Ämter

 

  • seit 2017 in der Bildungskommission Hochdorf (Ressort Erwachsenenbildung)
  • seit 2018 in der Geschäftsleitung der FDP-Hochdorf (Kommunikations-Verantwortlicher)

Was zeichnet mich als liberalen Politiker aus?

Die Werte der FDP bezüglich Freiheit und Steuerpolitik decken sich am besten mit meinen Ansichten.

Überzeugende Argumente und weitsichtiges Handeln sind effizientere und wirkungsvollere Wege als unsere Gesellschaft und Wirtschaft durch einen Wald an Reglementen und Verordnungen zu blockieren.

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

 

Wirtschaft

Als Inhaber und Geschäftsführer einer branchen-übergreifenden Informatik-Unternehmung kenne ich die Bedürfnisse und Sorgen vieler KMU. Deren Erfolg ist auch mein Erfolg, was mich anspornt, mich hier für optimale Rahmenbedingungen einzusetzen. Nur so kann unsere Region dank attraktiven und  konkurrenzfähigen Leistungen und Produkten zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Bildung

Wir benötigen ein neues Bewusstsein bezüglich kontinuierlicher (Weiter)-Bildung. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten gibt bzw. die bestehenden Möglichkeiten ausgebaut werden. Hochstehendes Wissen, exzellente Fachkenntnisse sowie fundierte technische Kompetenzen sind die neuen Tugenden, welche wir anstreben sollten. 

Zukunft

Unsere Kinder gehören zur ersten Generation einer nahezu vollständig digitalisierten Gesellschaft. Als Familienvater mit drei Söhnen zwischen 14 – 18 Jahren, liegt mir viel daran, dass sie hierfür die bestmögliche Ausbildung bekommen, um danach, dank modernen und fortschrittlichen Arbeitsmethoden, motiviert und engagiert an der Vision einer besseren Zukunft mitzuwirken.

Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?

 

Digitalisierung

Die schnell fortschreitende Digitalisierung wird noch für viele Jahre unsere Gesellschaft und Wirtschaft vor grosse Herausforderungen stellen.

Ich werde mich stark machen, damit dieser rasche Wandel in unsere Region auch neue Chancen erschliesst.

Bildung

Unsere Kinder sollen das nötige Wissen und die entsprechenden Werkzeuge erhalten, um auch in Zukunft den beruflichen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Eine kontinuierliche Weiterbildung (lebenslanges Lernen) und dynamische Anpassung auf Veränderungen soll so quasi zum Volkssport werden.

Arbeitsplätze

Die strukturellen Schwachstellen z.B. die Verkehrsanbindung sollen durch implizierte Nutzung moderner Technologien kompensiert oder sogar zu einer Stärke unserer Region werden.

Lebensqualität

Mittelfristig weniger Autos und eine effizientere Verkehrsanbindung bedeutet mehr Lebensqualität für jeden einzelnen, aber auch grosse Vorteile für bestehende Unternehmen sowie das Ansiedeln für Neuunternehmungen.

Standort

Seetal, hier arbeite und lebe ich – hier setze ich mich ein.